Gründungsgeschichte

In welchem Tag genau der Pontonier-Fahrverein Bremgarten gegründet worden ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Die erhaltenen Vereinsakten beginnen mit dem Protokoll der Vereinsversammlung vom 27. Juli 1884. Die Überlieferung weiss jedoch zu berichten, es sei an einem Sonntag-Nachmittag im Frühjahr 1883 gewesen. Dies dürfte nach allem, was sonst bekannt ist, den Tatsachen entsprechen.

Der 1963 verstorbene Josef Schmid, alt Schulhausabwart, der die Gründung des Vereins miterlebt hatte, erzählte, ein Unfall auf der Reuss habe den unmittelbaren Anstoss zur Schaffung des Vereins gegeben. Nach seiner Erinnerung fuhren am Tage vor Christi Himmelfahrt 1882 Flosse reussabwärts. Abends zwischen sieben und acht Uhr strandete ein Floss in der mit grossen Nagelfluh-Blöcken übersäten Flussstrecke oberhalb der so genannten «Oeli» (heute: Flussbiegung oberhalb der Staumauer des Kraftwerks Emaus). Das Floss wurde auseinander gerissen. Ein Teil blieb mit zwei Fössern auf den Steinblöcken liegen, wogegen ein Baumstamm, an den sich zwei andere Flösser klammerten, flussabwärts trieb. Zu eben dieser Zeit waren Fürsprecher Robert Weissenbach, der später erster konservativer Nationalrat des Freiamts wurde, und Josef Anton Schmid, Wirt zur «Krone» (heute: «Stadtkeller»), wie jeden Abend daran, beim «Fellbaum» die Reuse mit den darin gefangenen Fischen zu ziehen. Durch Spaziergänger in der Promenade auf die beiden in der Reuss treibenden Flösser aufmerksam gemacht, haben Weissenbach und Schmid mit ihrem Weidling die beiden Flösser aus dem Wasser gezogen und anschliessend auch die beiden Gestrandeten bei der «Oeli» gerettet. Anderntags banden die vier Flösser beim Hexenturm das Floss wieder zusammen und führten es nach dem Bestimmungsort Stilli.

Dieses Ereignis war, wie dies bei Unfällen auf der Reuss immer der Fall ist, Tagesgespräch unter der Stadtbevölkerung. Die Hilfe der beiden Weidling-Fahrer mag die Einsicht in den Nutzen des Wasserfahrens gefördert und auf diese Weise tatsächlich dazu beigetragen haben, dass die sicher schon vorher erwogene Gründung des Pontonier-Fahrvereins ernsthaft vorbereitet und schliesslich verwirklicht wurde.