Die Schifferzunft zur Oeli hatte einen guten Grund zum Feiern. Breits sind 30 Jahr vergangen, als am 29. Dezember 1993 die Gründung der «Schifferzunft zur Oeli» mit 12 Pontonier-Veteranen besiegelt wurde.
Am 11. Mai 1994 genau am Vorabend von «Christi Himmelfahrt», fand im Vereinslokal der Pontoniere die erste Generalversammlung der Schifferzunft statt. Dies angelehnt an die Überlieferung aus dem Jahr 1883, bei der an Christi Himmelfahrt Flösser ihre Fuhre von zusammengebundenen Baumstämmen flussabwärts begleiteten und am Steinwehr der Oeli in Bremgarten/Zufikon strandeten. Dabei sind die Flosse auseinandergerissen worden. Zwei Flösser konnten sich an den Baumstämmen festhalten und trieben nach Bremgarten, wo sie durch Fischer aus ihrem Boot gerettet wurden. Dies war der Anlass zur Gründung des Pontonierfahrverein Bremgarten.
Um dieses geschichtsträchtige Datum in Ehren zu halten, treffen sich die Zünftler alljährlich am Vorabend des Auffahrt-Feiertages, zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.
Die Zunft kann seit der Gründung auf viele verschiedene Aktivitäten zurückschauen. Highlights waren immer wieder die Vereinsreisen, sei es nach Übersee, nach Südafrika oder auch in Europa. Mit vielen aktiven Stunden als Unterstützung des Vereins bei den fleissigen Trainings, an den Wettfahren oder weiteren Aktivitäten, sind die Vereinsjahre immer vielfältig, interessant und bereichernd.
Am Mittwochabend hiess es dann, dieses 30-jährige Zunftleben zu zelebrieren und nach einem feinen «Z’Nacht» wurde die eigens dafür kreierte köstliche Torte verspiesen.
Die abwechslungsreichen, spannenden und vielfältigen Anlässe und damit die Pflege einer guten Kameradschaft gehen weiter, um «das Geschichtsbuch der Zunft», wie es einst beim Gründungsdokument geschrieben steht, zu erweitern, damit es in zehn Jahren wieder ein gelungenes Jubiläum zu feiern gibt.